Logo Life/Work-Planning Institut

Coaching

für Teilnehmende der Intensiv-Kurse.

Auch nach Jahren.

Coaching

Individuelle Begleitung - auch nach Jahren.

Solo, zu zweit oder zu dritt.

LWP-Coaching

Ob unmittelbar nach einem Life/Work-Planning-Intensivkurs oder nach Jahren –  grundsätzlich besteht die Möglichkeit, individuelle Coachinggespräche (telefonisch oder per Zoom) wahrzunehmen. In der Vergangenheit haben Menschen gute Erfahrungen damit gemacht, die das unmittelbar nach dem Kurs für sich nutzten. Aber auch Leute, die nach Jahren wieder berufliche Veränderungen mit LWP angingen. Denn dein LWP-Ordner aus dem Kurs bildet auch nach Jahren noch eine prima Grundlage, mit der du arbeiten und an die du anknüpfen kannst.

Grundüberlegung

Bei der Umsetzung der eigenen beruflichen Ziele mit der Life/Work-Planning Methode ist der Austausch mit anderen „LWP-lern“ hilfreich. Wer einer gut funktionierenden Kleingruppe angehört, kann beispielsweise auftretende Fragen und Unsicherheiten in der Informationsphase besprechen, Anregungen und Feedback bekommen sowie die gesammelten Infos ordnen und die nächsten Schritte besprechen. Doch nicht alle haben eine funktionierende Kleingruppe.

Weiterhin treten gerade in der Anfangszeit unmittelbar im Anschluss an den Kurs Fragen und Stolpersteine auf, die den Einstieg in die Informationsphase erschweren. Der Rat von anderen Teilnehmenden ist dann manchmal nicht mehr ausreichend. Hier kann eine professionelle Unterstützung helfen, die ersten Schritte zu gehen.

Der wahre Nutzen

Natürlich ist ein LWP-Trainer für all diese Fragen ein professioneller Ansprechpartner und sicherlich sind professionelle Tipps auch hilfreich für die Umsetzung des Verfahrens. Das wirklich gute am Coaching ist aber wahrscheinlich folgendes: Wer ein Coaching eingeht, verpflichtet sich selbst dazu, loszulegen.

Ein Coach ist die selbst gewählte Instanz, um sich entschlossen Struktur zu gönnen und den inneren Schweinehund zu besiegen.

Mögliche Fragestellungen

Aus meiner Erfahrung können diese Fragen auftreten:

  • Wie fang ich an?
  • Wie plane ich die ersten Schritte?
  • Ich finde keine Gesprächspartner:innen. Wie gehe ich in meiner Informationsphase weiter vor?
  • Wie formuliere ich meine Gesprächsbitte in meinem Bereich und erkläre den Gesprächspartner:innen, was ich von ihnen will?
  • Wie gehe ich mit Frust und „Abwimmelnden“ bzw. unfreundlichen Gesprächspartner:innen um? Wie komme ich trotzdem in die Firma rein?
  • Wie gehe ich bei Stellen vor, die ausgeschrieben sind?
  • Hilfe, bei meinen Interessen habe ich noch große Unklarheit! Wie kann ich meine Interessensbereiche festlegen? Wie konkretisiere ich diese für mich?
  • Ich brauche erstmal einen „Brotjob“! Wie nutze ich dafür die P.I.E.-Methode?
  • Ich brauche einen Job, der mir Zeit und Geld gibt, um meine Lieblingsidee (z.B. Existenzgründung; Fortbildungen, etc) zu starten. Wie nutze ich dafür P.I.E.?
  • Wie schreibe ich meine Dankeskarten?
  • Wie verfolge ich Erfolg versprechende Gespräche weiter?
  • Wie werte ich gewonnene Informationen aus?
  • Wie entdecke ich Bedarf?
  • Wie kriege ich den Job?
  • Wie soll ich mich entscheiden?
  • Wann und wie präsentiere ich mich den Entscheidern zum Einstellungsgespräch?
  • Wie nutze ich LWP und P.I.E. für eine Existenzgründung oder meine Selbständigkeit?
  • Bei mir stehen erstmal private Themen an. Wie nutze ich hier LWP und P.I.E. erfolgreich?

Für wen?

Coaching ist für ehemalige Teilnehmende, die bei mir einen LWP-Intensivkurs durchlaufen haben und Informations-Gespräche führen wollen. Es kann unmittelbar nach einem Kurs genutzt genutzt werden, nach Monaten oder Jahren. Du kannst es als Einzelperson buchen oder du tust dich mit anderen zusammen. Dann wird es günstiger pro Nase und als Fremdgehirne könnte ihr euch gegenseitig unterstützen.

Die Coaching-Termine beginnen pünktlich. Bei telefonischen Terminen ruft immer der Coachie zum verabredeten Zeitpunkt beim Coach an, bei Zoom-Meetings treffen wir uns im von mir gestellten Raum.

Termine

Coaching-Termine werden individuell vereinbart und erfolgen telefonisch oder online via Zoom. Terminabsprache erfolgt von Termin zu Termin. Coaching kann einmalig oder kontinuierlich erfolgen. Bei einer regelmäßigen Begleitung kann es sinnvoll sein, am Anfang in einem Abstand von wenigen Tagen zu sprechen und dann die Abstände auszudehnen (auf einmal pro Woche bis zu maximal einmal pro Monat).

Zeitraum Coaching

Zunächst umfasst ein regelmäßiges Coaching höchstens sechs Termine. Danach wird abgesprochen, ob weitere Coachinggespräche vereinbart werden. Ein Coaching kann jederzeit, spätestens aber 24 Stunden vor dem nächsten Termin, ohne Angabe von Gründen von beiden Seiten beendet werden.

Ablauf des Coaching

Preis

Auf den üblichen Coaching-Satz (120,- Euro pro 60 Minuten plus 19% USt) erhalten Ehemalige der LWP-Intensivkurse ca. 20% Rabatt, also: 96,- Euro pro 60 Minuten + 19% USt.

Abgerechnet werden nur die Termine, die wahrgenommen werden bzw. mit 20 Minuten die, die verabredet waren und nicht rechtzeitig (24 Stunden im Voraus) abgesagt werden. Abgerechnet wird in 5 Minuten-Einheiten. Bei kurzen Gesprächen werden nur die tatsächlich gebrauchten Minuten in Rechnung gestellt, das gleiche gilt für längere Gespräche. Im Anschluss an den Coachingtermin sende ich einen Überblick zu den Coachingminuten. Als nicht abgesagt gilt auch, wenn sich ein Coachie mehr als 10 Minuten mit dem Anruf verspätet.

Anmeldung

Wer Interesse hat, mailt mir unter Marc@lwp-institut.de. Bitte ein paar Sätze kurz zur eigenen Situation, den eigenen Beweggründen zum Coaching und eine Telefonnummer. Ich melde mich dann, um einen ersten Termin zu vereinbaren und sende ein Vorarbeitspaket, damit das Erstgespräch gut vorbereitet ist.

„Als ich 8 Jahre nach meinem Kurs wieder mit LWP loslegen wollte, hätte ich mich ohne das Coaching wahrscheinlich dem Arbeitsmarkt angepasst. Das Coaching half mir zu erkennen, was mir wichtig ist und wo ich mein Leben nicht anpassen will. Das gab mir eine klare Richtung für meine Informationsgespräche. Dadurch konnte ich viele meiner Wünsche (wenn auch noch nicht alle 😉) auch beruflich erneut realisieren.“

Häufig gestellte Fragen zum LWP-Coaching für Ehemalige (FAQ)

Klar, gerne kann man sich als Tandem oder Kleingruppe zusammentun und bei Bedarf eine gemeinsame Coachingsitzung buchen. Dann am besten schon bei der Anfrage eure Fragen und Anliegen so konkret wie möglich formulieren.

Ich kenne einige Ehemalige, die nach Jahren wieder mit LWP loslegten, Informationsgespräche führten und so ihre berufliche Zukunft erfolgreich gestalteten. Die Auslöser für das erneute loslegen waren verschieden: Veränderungen bei einem persönlich, im privaten Umfeld, in der Welt oder Schicksalsschläge.

Im Coaching können wir prima auf deinen LWP-Ordner und auf das, was du “damals” gelernt und erarbeitet hast, zurückgreifen. Zunächst würden wir schauen, wo genau du Bedarf hast. Und an den Stellen greifen wir auf deinen Ordner zu. Du wirst sehen, wie schnell das damals gelernte wieder aufgefrischt ist. Und was für einen nachhaltigen Nutzen dieser Kurs hatte. Denn das, was du damals erarbeitet hast dient dir nun als Basis, die du aktualisierst und ergänzt. Wie im einzelnen: besprechen wir.

Zahlreiche Ehemalige haben mit dem “wieder-anwenden” von LWP äußerst positive Erfahrungen gemacht: nach Auslandsaufenthalten, nach der Familienphase, nach Schicksalsschlägen, nach massiven Veränderungen im Job bzw. der Branche oder einfach, um sich beruflich Richtung altem oder neuen Szenario weiterzuentwickeln.

In der Vergangenheit fanden es Ehemalige, die nach Jahren wieder mit LWP loslegten, hilfreich, ihr Vorhaben in der Mailgruppe vom Kurs mitzuteilen. Und zu fragen, wer für Übungen als Fremdgehirn helfen würde. Denn die Übungen kannst du außerhalb der Coachingzeit in Ruhe machen und die Fremdgehirne aus dem LWP-Kurs sind eine mega Unterstützung.

Primär wird LWP für die Stellensuche angewendet. Jedoch kann man auch für private Themen die Strukturen, vor allem die P.I.E.-Methode anwenden. Vom passenden Urlaub über die Wohnungssuche bis zum passenden Kindergartenplatz, der Chorsuche oder die passende Betreuung für die (Groß-)Eltern. Ebenso wird LWP für die Ruhestandsplanung angewendet. Gerne unterstütze ich dich bei deinem Projekt an den Stellen, wo du dir Unterstützung wünschst.

Das entscheidest du! Bei der Fokus-Zeit Session bestimmst du, was deine konkreten Schritte sind und die Struktur unterstützt dich dabei, diese zu tun. So bleibst du am Ball und im Tun.

Bist du bei deinen nächsten Schritten unklar, dann können dir vielleicht Anregungen einer Kleingruppe oder von anderen Kursteilnehmenden helfen. Oder eben ein Coaching.

Natürlich kann sich (muss aber nicht!) beides ergänzen.

LWP ist sowohl für die Stellensuche als auch für die Selbständigkeit hervorragend geeignet. Denn es sind im Grunde die selben Fragen:

  • Was will ich anbieten?
  • Wo will ich das anbieten?
  • Wie kann ich diese Idee überprüfen und ggf. optimieren und realisieren?

Für Existenzgründung / Selbständigkeit würden wir von “Portfolio-Arbeit” bzw. “Produktpalette” sprechen und individuell kreieren, so dass dies zu den eigenen Fähigkeiten, Interessen und Randbedingungen passt. Im nächsten Schritt steht die “Marktuntersuchung in eigener Sache” mit Hilfe der P.I.E.-Methode an: Informationsgespräche mit Kunden/Konsumenten, Tuenden und ggf. Trägerorganisationen führen und so Infos aus erster Hand zu erhalten. So sammelst du die Informationen, die du benötigst, um zu entscheiden, wie dein Portfolio aussehen soll und wo du deine ersten Angebote unterbreitest (=Einstellungsphase).

Ich habe LWP und P.I.E. sowohl für die Jobsuche mehrfach genutzt und nutze die Werkzeuge bis heute in meiner Selbständigkeit. So habe ich beispielsweise bei der Idee “virtuelles Co-Working” zahlreiche Informationsgespräche mit Anwendenden geführt, bevor ich entschieden habe, ob das eine gute Bereicherung der Support-Strukturen ist oder nicht.

Aber auch mein LWP-Angebot für blinde Menschen (oder promovierende) gingen vorher zahlreiche Informationsgespräche voraus, bevor ich mich für diese Zielgruppen entschied und konkrete Angebote formulierte.

Und ja, es gab auch Ideen, die ich erst klasse fand und dann nach einigen Informationsgesprächen fallen ließ: Life/Work-Planning in Justizvollzugsanstalten (so toll ich die Idee finde, stellte ich fest, dass ich dafür leider nicht der Typ bin) oder “Online LWP für Menschen in Indien auf Englisch” (hier stellte ich fest, dass die Idee clever war, aber ich so gar nicht mit in Resonanz ging und es dann lieber ließ).

Ja, Fremdgehirne gibt es im Einzelcoaching nur eins. 😉 Deshalb ist eine Aufgabe im Vorbereitungspaket dir zu notieren, welche Fremdgehirne du in deinem Umfeld für LWP-Übungen “anzapfen” könntest. Deine Mailgruppe aus deinem Kurs zu kontaktieren werde ich dir bei unserem Erstgespräch empfehlen, denn hier finden die meisten eine sehr geschätzte und vertrauensvolle Unterstützung.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Jobcenter und die Agentur für Arbeit finanziert meist nach AZAV zertifizierte Angebote. Und diese Zertifizierung habe ich bewusst nicht, weil sie für mich als Einzelperson zu viele Ressourcen schlucken würde.

Im Kurs hast du erlebt: jeder Mensch kann Informationsgespräche führen. Schüchterne Menschen in einer schüchtern-defensiven Art, extrovertierte in einer extrovertierten Art. Wenn du denkst, du kannst das nicht, dann wäre im LWP ein erneuter Ausgehtag der nächste Schritt.

Kommt das für dich nicht in Frage, dann ist wahrscheinlich LWP nicht die richtige Methode für dich und ein LWP-Coaching bei mir wenig sinnvoll.

Symbolbild-Newsletter

Newsletter


Loading