Logo Life/Work-Planning Institut

Ehemaligen-Treffen

für Teilnehmende der Intensiv-Kurse.

LWP-Spirit tanken, Erfahrungen teilen & in Kontakt bleiben.

Ehemaligen-Treffen

Austausch & LWP-Spirit tanken

Life/Work-Planning Veranstaltungen in Präsenz oder Online

Bei den Ehemaligen-Treffen tankst du LWP-Spirit und kommst mit anderen LWP’lerinnen und LWP’lern aus LWP-Kursen der letzten Jahre / Jahrzehnte in Kontakt. Vielleicht sogar mit Leuten aus Deinem LWP-Kurs?

Gönne dir Austausch, LWP-Spirit und einen schönen Abend.

Ganz nach Vorliebe in Hannover oder Freiburg in Präsenz. Oder Online weltweit.

Marc Buddensieg, Personalentwickler und Trainer für Life/Work-Planning
Marc, mit den Jahren etwas grauer. Unterstützt immer noch leidenschaftlich Menschen dabei, die passende Stelle zu finden.
Auf die man passt, weil man so ist, wie man ist.

Ein Ehemaligen-Treffen kannst Du wunderbar für dich nutzen und mit etwas Abstand auf die Zeit seit deinem LWP-Kurs zurück blicken. Welche Veränderungen gab es? Was hast du dazu beigetragen? Welche Schritte und eigene Aktivitäten waren dabei hilfreich? Und wo stehst du jetzt?

Lausche, was andere berichten und lass dich inspirieren. Teile deine Erfahrungen und eventuell auch aktuellen Bedarfe. Komm mit der LWP-Haltung wieder in Kontakt und vernetze dich mit anderen Ehemaligen.

Ablauf

Termine für 2024/25 (online & in Präsenz) wird es geben,

stehen aber noch nicht fest.

Was sagen Teilnehmende vom Ehemaligentreffen?

Termine 2023/24

Gruppenfoto vom LWP-Online-Ehemaligentreffen vom 13.10.2022

weltweit
12.09.23
19-21 Uhr

kostenlos
und hoffentlich nicht umsonst 🙂
  • online via Zoom
  • LWP-Spirit tanken
  • Erfahrungen teilen
  • Gleichgesinnte treffen
  • Gemeinschaft erleben
  • maximal 16 Plätze
war schon!
Gruppenfoto vom LWP-Ehemaligentreffen in Hannover (Präsenz) vom 22.09.2023

Hannover
22.09.23
19-21 Uhr

kostenlos
und hoffentlich nicht umsonst 🙂
  • in Präsenz im Seminarraum
  • LWP-Spirit tanken
  • Erfahrungen teilen
  • Gleichgesinnte treffen
  • Gemeinschaft erleben
  • maximal 16 Plätze
war schon!
Gruppenfoto vom LWP-Ehemaligentreffen in Freiburg (Präsenz) vom 29.11.2023

Freiburg
29.11.23
19-21 Uhr

kostenlos
und hoffentlich nicht umsonst 🙂
  • in Präsenz im Seminarraum
  • LWP-Spirit tanken
  • Erfahrungen teilen
  • Gleichgesinnte treffen
  • Gemeinschaft erleben
  • maximal 16 Plätze
war schon!
LWP-Ehemaligentreffen

Kiel
15.01.24
19-21 Uhr

kostenlos
und hoffentlich nicht umsonst 🙂
  • in Präsenz im Seminarraum
  • LWP-Spirit tanken
  • Erfahrungen teilen
  • Gleichgesinnte treffen
  • Gemeinschaft erleben
  • maximal 16 Plätze
Präsenz
Sollten alle Plätze bereits ausgebucht sein, kannst Du Dich auf die Warteliste setzen. Du rückst dann nach, wenn wer absagt.

Die letzten Ehemaligentreffen
Kiel 2024 in Präsenz

Gruppenfoto vom LWP-Ehemaligentreffen in Kiel (Präsenz) vom 15.01.2024
Gruppenfoto zum Abschluss vom Ehemaligentreffen in Kiel im Januar 2024.
Wann hat wer wo den LWP Kurs gemacht? Ehemaligentreffen vom 15.01.2024 in Kiel (Präsenz)
Wann hat wer wo den LWP Kurs gemacht? Ehemaligentreffen vom 15.01.2024 in Kiel (Präsenz)

Die letzten Ehemaligentreffen
Freiburg 2023 in Präsenz

Gruppenfoto vom LWP-Ehemaligentreffen in Freiburg (Präsenz) vom 29.11.2023
Gruppenfoto vom LWP-Ehemaligentreffen in Freiburg (Präsenz) vom 29.11.2023
Wann hat wer wo den LWP Kurs gemacht? Ehemaligentreffen vom 29.11.2023 in Freiburg (Präsenz)
Wann hat wer wo den LWP Kurs gemacht? Ehemaligentreffen vom 29.11.2023 in Freiburg (Präsenz)

Hannover 2023 in Präsenz

Gruppenfoto vom LWP-Ehemaligentreffen in Hannover (Präsenz) vom 22.09.2023
Gruppenfoto vom LWP-Ehemaligentreffen in Hannover (Präsenz) vom 22.09.2023
3 Fragen am Ende vom LWP-Ehemaligentreffen vom 22.09.2023 in Hannover (Präsenz) per Mentimeter
Wann hat wer wo den LWP Kurs gemacht? Ehemaligentreffen vom 22.09.2023 in Hannover (Präsenz)
Wann hat wer wo den LWP Kurs gemacht? Ehemaligentreffen vom 22.09.2023 in Hannover (Präsenz)

2023 online

Gruppenfoto vom LWP-Online-Ehemaligentreffen vom 12.09.2023
Gruppenfoto vom LWP-Online-Ehemaligentreffen vom 12.09.2023
Wann hat wer wo den LWP Kurs gemacht? Online-Ehemaligentreffen vom 12.09.2023
Wann hat wer wo den LWP Kurs gemacht? Online-Ehemaligentreffen vom 12.09.2023

2022 in Hannover in Präsenz

LWP-Ehemaligentreffen
Action-Gruppenfoto zum Abschluss vom Ehemaligentreffen in Hannover im Oktober 2022.
Wer hat wann den LWP-Kurs gemacht? LWP-Ehemaligentreffen, 10.10.2022
Die 15 Teilnehmenden verteilten sich auf Kurse aus den letzten 15 Jahren.

2022 online

Gruppenfoto vom LWP-Online-Ehemaligentreffen vom 13.10.2022
Gruppenfoto zum Abschluss vom Online-Ehemaligentreffen im Oktober 2022.
Wann hat wer wo den LWP Kurs gemacht? Online-Ehemaligentreffen vom 13.10.2022
Die 12 Teilnehmenden verteilten sich auf Kurse aus den letzten 14 Jahren.

2022 in Freiburg (in Präsenz informell)

Gruppenfoto vom informellen Ehemaligen-Treff in einer Kneipe in Freiburg 2022

Die 10 Teilnehmenden verteilten sich auf Kurse aus den letzten 10 Jahren. Manche kannten sich bereits aus ihrem Kurs.

Entstehung

Die Ehemaligentreffen sind eine Idee von meinem früheren Kollegen Rüdi, mit dem ich gemeinsam in Freiburg LWP-Kurse leitete. Anfangs verabredeten wir uns mit Ehemaligen Kursteilnehmenden individuell, wenn wir in der Stadt waren. Denn wir waren super interessiert, wie es bei den Kursteilnehmenden nach dem Kurs weiter ging. Welche Erfahrungen werden gemacht? Wo tauchen Schwierigkeiten auf? Das waren für uns super spannende und wunderschöne Verabredungen. 

Mit den Jahren gab es immer mehr Intensivkurse. Und somit immer mehr Ehemalige. Schließlich war es uns nicht mehr möglich, uns mit allen individuell zu verabreden. Da wir den Kontakt und Austausch aber sehr schätzten, entstand die Idee, ein Treffen für alle Ehemaligen  der Intensivkurse vorzuschlagen, wenn wir in der Stadt sind.

Die Ehemaligentreffen waren geboren.

Schnell erkannten wir, wie fruchtbar der Austausch in der Gruppe für alle ist. Es war nicht nur schön, sich über die gemachten LWP-Erfahrungen auszutauschen, sondern auch nützlich! Leute guckten sich von anderen was ab, tauschten “Tipps & Tricks” aus, gründeten neue Kleingruppen oder Tandems und unterstützen sich dort, wo sie Bedarf hatten.

Wunderbar!

Schließlich institutionalisierte ich die Ehemaligentreffen in Freiburg und brachte sie auch nach Hannover.

Und nach dem ich so verblüffend gute Erfahrungen mit LWP in ausgeklügelten Online-Formaten machte (Erfahrungswerte zum Beispiel hier), will ich dieses Format doch auch mal für die Ehemaligentreffen nutzen. Wahrscheinlich macht es einigen die Teilnahme möglich, für die die Anreise für ein Wiedersehen und Austausch in Präsenz zu aufwendig oder unmöglich ist.

Neue Termine werden über die Mailgruppen der Intensivkurse bekannt gegeben und hier auf der Seite “Support. Begleitung für Teilnehmende der Intensiv-Kurse. Auch nach Jahren.”

Häufig gestellte Fragen zu den Ehemaligentreffen (FAQ)

Dann ist das super schade! Vielleicht passt es ja für dich bei den nächsten Terminen? Einfach immer mal wieder hier schauen oder schreib mich gerne an, wenn du direkt per Mail informiert werden willst.

Bitte habe aber Verständnis, dass ich auf Terminwünsche keine Rücksicht nehmen kann.

Bei der Buchung wirst du genau danach gefragt: nach dem Jahr und dem Ort/Träger deines LWP-Intensivkurses bzw. Programms.

Schau in deinen Ordner, da stehen auf dem Deckblatt deiner Arbeitsblätter-Mappe die Daten drauf. Oder auf dem Deckblatt des Vorarbeitpakets. Oder bei deinen Notizen.

Für mich ist es einfach leichter mich an dich zu erinnern, wenn du mir Jahr und Ort/Träger verrätst. Zudem kann ich so sicherstellen, dass auch nur jene mit dabei sind, für die ich diese Treffen anbiete.

Solltest du auch nach der Sichtung deines LWP-Ordners nicht das Jahr und Ort/Träger wissen, Kontakte mich direkt. 

Sehr wahrscheinlich: Nein! Die Treffen sind kursübergreifend und wenden sich an alle Teilnehmenden, die seit 2003 an einem von mir geleiteten LWP-Intensivkurs bzw. LWP-Intensiv-Programm teilgenommen haben. Das sind weit über 100 verschiedene Gruppen.

Solltest du absehen, dass dir nach der Anmeldung die Teilnahme am Ehemaligentreffen doch nicht möglich ist, wäre es toll, wenn du Bescheid gibst. Die Plätze sind begrenzt und so kann jemand anders nachrücken.

Link zum Absagen findest du in der Bestätigungsmail deiner Anmeldung.

Nein. Bring Dir gerne was mit!

Nicht selten gab es in der Vergangenheit einige, die auch im Anschluss in eine Kneipe oder Restaurant wechselten.

Klar, dafür sind die Treffen auch da! Gerne kannst du dir bei deiner Vorbereitung überlegen, welche konkrete Bitte du an andere hast. Bei dem Treffen sammeln wir im 2. Teil Fragen & Bedarfe, wo du dein Anliegen einbringen kannst. Anschließend entscheidet jede und jeder, wer sich welchem Anliegen zuwenden möchte. So können sich Leute zu Themen/Anliegen/Fragen im Anschluss vernetzen, einen neuen Termin vereinbaren und konkret loslegen.

Zudem bietet sich beim anschließenden, informellen Klönschnack bzw. Schwätzle an, den eigenen Bedarf an Unterstützung mitzuteilen. Und sich mit anderen zu verabreden.

Das werde ich oft gefragt. Aber noch ist es so. 🙂

Klar! “Die, die da sind, sind genau die richtigen!” ist da mein Motto!

Ich behalte mir jedoch vor, Präsenztermine ausfallen zu lassen. Z.B., wenn andere Veranstaltungen von mir vor Ort ausfallen und ich von daher nicht vor Ort sein werde.

Weil ich die Ehemaligen-Treffen als “kostenloser Service” für die Teilnehmenden anbiete, die bei mir einen LWP-Intensivkurs bzw. ein LWP-Programm besucht haben.

Nein.

Die Ehemaligen-Treffen sind ein Bestandteil der “Support-Strukturen”, die ich Teilnehmenden der LWP-Intensivkurse und LWP-Programme anbiete. Dies gewährleistet, dass alle Leute die kommen, eine ähnliche Grundlage haben: alle haben einen Ausgehtag gemacht, ein Szenario geschrieben, Fähigkeitsgeschichten ausgewertet, Interessen gesammelt und Ideen kombiniert.

Das ist eine gute inhaltliche Grundlage für ein Wiedersehen. Auch wenn man denkt “Oh Gott, daran erinnere ich mich kaum noch!”.

Wenn Du bisher “nur” einen Impulstag oder eine Infoveranstaltung besucht hast, dann richtet sich das Angebot der Ehemaligen-Treffen nicht an dich.

Klar, du bist herzlich willkommen!

Vielleicht helfen dir ja die Vorbereitungsfragen, doch Aktivitäten zu entdecken, die für dich hilfreich waren.

Bedenke jedoch: das Ehemaligentreffen ist keine Motivations-Veranstaltung, auf der andere dafür verantwortlich sind, dass du motivierst wirst bzw. bist. Auch wenn Teilnehmende in der Vergangenheit oft motivierende Impulse und Anregungen mit nahmen, so braucht es eine Art “Mindestmaß an Grundmotivation”, damit dein Besuch für dich ein Nutzen hat.

Selbstverständlich kannst du Fragen einbringen. Dafür dient der Teil 2 des Treffens. Hier werden Anliegen und Bedarfe der Anwesenden gesammelt. Anschließend bilden sich dazu Kleingruppen. Hier entscheidet jede und jeder selbst, welcher Kleingruppe und welchem Anliegen man sich anschließt.

Auch der informelle Schnack am Ende hat schon oft Leuten Möglichkeiten geboten, wo sie richtig gute Anregungen und Tipps von anderen bekommen haben.

Ja. Bei den Terminen in Präsenz ist die maximale Anzahl an Teilnehmenden vom zur Verfügung stehenden Raum abhängig und entsprechend angegeben.

Beim Online-Treffen habe ich auch eine maximale Anzahl an Plätzen festgelegt.

Die aktuelle Anzahl an freien Plätzen erfährst du, wenn du auf “jetzt Platz sichern” klickst.

Die aktuelle Anzahl an freien Plätzen erfährst du, wenn du bei dem entsprechenden Termin auf “jetzt Platz sichern” klickst.

Sollte kein Platz mehr frei sein, so eröffne ich eine Nachrück-Liste, auf die du dich setzen kannst. Falls wer absagt, rückt hier wer nach. Das kann auch 1-2 Tage vor dem Treffen passieren.

Vielleicht sagt ja jemand ab und es ist wieder ein Platz frei?

Ja, wir streben an, dass alle ihre Kamera an haben, so dass wir uns sehen können. Denn erst so kann es menscheln und Resonanz entstehen. 

Einen Link, um deine Technik vor dem live-Online-Ehemaligentreffen zu checken, bekommst du nach der Anmeldung. So ist sichergestellt, dass bei allen Kamera, Ton und App funktionieren.

Ich empfehle die Teilnahme am Laptop oder Rechner! Denn am größeren Bildschirm siehst du sowohl die Präsentation als auch die Kacheln aller anderen Teilnehmenden. Zudem ist sichergestellt, dass die Präsentation auch groß genug und für dich erkennbar/lesbar ist.

Am Tablet oder Smartphone wirst du (viel) weniger sehen können. Somit ist es wirklich lohnend, dir für den Abend die Teilnahme per Laptop oder Rechner zu organisieren.

Ich empfehle die Teilnahme am Laptop oder Rechner! Denn am größeren Bildschirm siehst du sowohl die Präsentation als auch die Kacheln aller anderen Teilnehmenden. Zudem ist sichergestellt, dass die Präsentation auch groß genug und für dich erkennbar/lesbar ist.

Am Tablet oder Smartphone wirst du (viel) weniger sehen können. Somit ist es wirklich lohnend, dir für den Abend die Teilnahme per Laptop oder Rechner zu organisieren.

Nein. Wenn das Treffen als Präsenz angekündigt ist, dann wird es auch nur in Präsenz durchgeführt.

Hintergrund ist, dass vor Ort die Technik für eine hybride Durchführung fehlt.

Symbolbild-Newsletter

Newsletter


Loading