Logo Life/Work-Planning Institut

„Für mich war es enorm wertvoll, mich mit meinen Wünschen und Zielen zu beschäftigen und das systematisch aufzuschreiben. Dazu noch das konstruktive und bereichernde Miteinander der Gruppe. Nun habe ich endlich Klarheit für mich gefunden. Perfekt!“

„Durch das LWP-Programm habe ich nun einen Werkzeugkasten sowie meinen Fahrplan für die Jobsuche. Ich weiß welchen Bereich ich für mich ausleuchten möchte und habe eine lange Liste an Leuten, die genau in dem Feld arbeiten. An die kann ich mich wenden. Das hat es für mich total gebracht.“
Moritz (PhD Meeresbiologie) und seine Erfahrungen mit Life/Work-Planning (LWP) (c)SoulPicture
Moritz
PhD Meeresbiologie

Life/Work-Planning (LWP) für Promovierende

Intensivseminar an der Christian-Albrechts-Universität (CAU) zu Kiel in 2023

Das bewährte LWP-Programm für Promovierende am Graduiertenzentrum der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ist für 2023 startet mit einem neuen Durchlauf und ist terminiert. Unter dem Titel “Meine individuelle Karrierestrategie entwickeln und zielgerichtet Stellen suchen – mit Life/Work Planning” erarbeiten Promovierende und Post-Docs mit den LWP-Werkzeugen ihre individuelle Karrierestrategie. Das Programm beinhaltet mehrere Workshop-Teile und Phasen, in denen das erlernte konkret angewendet wird. Der gesamte Prozess, inkl. überprüfen von Ideen und den Aufbau eines Netzwerks in der Zielbranche, wird von Marc Buddensieg begleitet.

Infos zum Life/Work-Planning-Programm “Karriere gestalten” mit O-Tönen von ehemaligen Teilnehmenden finden sich auf der Internetseite des Graduiertenzentrums der Christian-Albrechts-Universität (CAU) zu Kiel.

Die Plätze sind auf 14 limitiert um intensiv arbeiten zu können. Das Programm richtet sich ausschließlich an promovierende und Postdocs der Uni Kiel. Noch sind wenige Plätze frei. Bis zum 01.02.23 können sich Interessierte noch für das Programm bewerben. First come, first serve. Los geht es dann am 10.02.23. Weitere Infos gibt es hier.

„Für mich war das LWP-Programm sehr bereichernd. Durch LWP hat sich mein Blick auf meine Fähigkeiten und wo ich diese beruflich einbringen kann enorm erweitert. Es ist etwas ganz anderes als ein klassisches Bewerbungstraining. Ich kann das LWP-Programm PostDocs empfehlen die sich in einer Sackgasse sehen. Es hilft das bisher erreichte neu zu bewerten und Ideen zu entwickeln wo man seine Fähigkeiten auch außerhalb des akademischen Kontextes beruflich einbringen kann."

„Vorher war ich wie in einem Nebel, nun weiß ich, was ich wirklich will!"
LWP-Anwenderin Clara
Clara
27 Jahre, Bioinformatikerin