Logo Life/Work-Planning Institut
„Durch das LWP-Programm habe ich nun einen Werkzeugkasten sowie meinen Fahrplan für die Jobsuche. Ich weiß welchen Bereich ich für mich ausleuchten möchte und habe eine lange Liste an Leuten, die genau in dem Feld arbeiten. An die kann ich mich wenden. Das hat es für mich total gebracht.“
Moritz (PhD Meeresbiologie) und seine Erfahrungen mit Life/Work-Planning (LWP) (c)SoulPicture
Moritz
PhD Meeresbiologie
„Ich hatte während des LWP-Programms schon ein erstes Bewerbungsgespräch. Hier konnte ich mich mit Hilfe des Kurses prima vorbereiten und alles anwenden. Und hier zeigte sich: Im LWP-Kurs habe ich viel über mich verstanden und gelernt. Nichts im Vorstellungsgespräch war wie auswendig gelernt, sondern alles was ich sagte war so tief in mir integriert, dass ich einfach authentisch und mit gesundem Selbstbewusstsein von mir sprach.“
LWP-Anwenderin Claudia, approbierte Ärztin
Claudia
approbierte Ärztin

„Für mich war es enorm wertvoll, mich mit meinen Wünschen und Zielen zu beschäftigen und das systematisch aufzuschreiben. Dazu noch das konstruktive und bereichernde Miteinander der Gruppe. Nun habe ich endlich Klarheit für mich gefunden. Perfekt!“

Life/Work-Planning (LWP) für Promovierende

Intensivseminar an der Christian-Albrechts-Universität (CAU) zu Kiel ab 10.02.2024

Das bewährte LWP-Programm für Promovierende am Graduiertenzentrum der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel startet 2024 mit einem neuen Durchlauf und ist terminiert. Unter dem Titel „Meine individuelle Karrierestrategie entwickeln und zielgerichtet Stellen suchen – mit Life/Work Planning” erarbeiten Promovierende und Post-Docs mit den LWP-Werkzeugen ihre individuelle Karrierestrategie.

Das Programm beinhaltet mehrere Workshop-Teile und Phasen, in denen das erlernte konkret angewendet wird. Der gesamte Prozess, inkl. überprüfen von Ideen und den Aufbau eines Netzwerks in der Zielbranche, wird von Marc Buddensieg begleitet.

LWP auf einen Blick:

  • Hier stehen Sie im Mittelpunkt.
  • Werden Sie Expert*in in eigener Sache!
  • Erlernen Sie Techniken, die Sie immer wieder bei Karriereentscheidungen und der Stellensuche einsetzen können.
  • Verschaffen Sie sich Zugang zum verdeckten Arbeitsmarkt, denn der größte Teil der Stellen wird neu besetzt, noch bevor die Stelle ausgeschrieben ist.

Infos zum Life/Work-Planning-Programm “Karriere gestalten” mit O-Tönen von ehemaligen Teilnehmenden finden sich auf der Internetseite des Graduiertenzentrums der Christian-Albrechts-Universität (CAU) zu Kiel.

Die Plätze sind auf 16 limitiert um intensiv arbeiten zu können. Das Programm richtet sich ausschließlich an promovierende und Postdocs der Uni Kiel.

Noch sind wenige Plätze frei. Bis zum 17.12.23 können sich Interessierte noch für das Programm bewerben. First come, first served. Los geht es dann am 10.02.24. Weitere Infos gibt es hier.

Info-Vortrag

am 15.01.24, 17:00 - 18:30 Uhr

  • wie kläre ich, wohin ich nach der Promotion wirklich will
  • wie kann ich systematisch vorgehen?
  • Was ist der verdeckte Arbeitsmarkt und wie erschließe ich mir diesen?
  • Inhalt, Aufbau und Nutzen vom LWP-Programm
  • Frage & Antwort mit Trainer & ehemaligen Teilnehmenden
„Vorher war ich wie in einem Nebel, nun weiß ich, was ich wirklich will!"
LWP-Anwenderin Clara
Clara
27 Jahre, Bioinformatikerin

„Für mich war das LWP-Programm sehr bereichernd. Durch LWP hat sich mein Blick auf meine Fähigkeiten und wo ich diese beruflich einbringen kann enorm erweitert. Es ist etwas ganz anderes als ein klassisches Bewerbungstraining. Ich kann das LWP-Programm PostDocs empfehlen die sich in einer Sackgasse sehen. Es hilft das bisher erreichte neu zu bewerten und Ideen zu entwickeln wo man seine Fähigkeiten auch außerhalb des akademischen Kontextes beruflich einbringen kann."