Logo Life/Work-Planning Institut

Pomodoro
In kleinen Schritten fokussiert voran!

Die Pomodoro-Technik ist eine Arbeitsmethode, die eine simple Idee verfolgt: arbeite in kurzen, konzentrierten Abschnitten und unterbreche diese Abschnitte durch kleine Pausen.

Die Pomodoro-Technik besteht aus sechs einfachen Schritten:

1. Setze Dir ein Ziel:
Bevor Du loslegst, definiere für Dich, was Du erreichen möchtest und was Du während des Pomodoro-Abschnitts erledigen möchtest.

2. Stell Dir den Timer auf 25 Minuten:
Die Arbeitszeit wird in Einheiten von 25 Minuten aufgeteilt, die als „Pomodoros“ bezeichnet werden. Diese Zeitblöcke werden als ideale Länge empfohlen, um produktiv zu sein, ohne sich zu sehr zu verausgaben.

3. Arbeite konzentriert:
Konzentriere Dich während des 25-minütigen Arbeitsabschnitts ausschließlich auf die Aufgabe. Meide Ablenkungen oder Unterbrechungen.

4. Gönn Dir Pause:
Nachdem der 25-minütige Pomodoro abgelaufen ist, gönn Dir die kurze Pause von 5 Minuten. Um Dich zu erholen und Deine Gedanken neu zu sammeln.

5. Wiederhole den Zyklus:
Starte in das nächste 25-minütige Pomodoro! Es folgt wieder eine 5-minütige Pause. Immer im Wechsel. Bis Du die Aufgabe erledigt hast oder Du eine längere Pause benötigst.

6. Die lange Pause:
Nach vier Pomodoros gibt es eine längere Pause von 15-30 Minuten einlegen, um Dich vollständig zu erholen.

Die Pomodoro-Technik kann individuell alleine genutzt werden oder auch mit jemandem Zusammen oder gar als Gruppe. So zum Beispiel beim virtuellen Co-Working, wo man in der Start-Session andere bitten kann, die Intervalle gemeinsam zu Zeiten.

Pomodoro: in getimten Intervallen arbeiten und pausieren

Wo kommt “Pomodoro” her

Francesco Cirillo entwickelte die Pomodoro-Technik in den späten 1980er Jahren. Der Name “Pomodoro” ist italienisch und bedeutet „Tomate“. Cirillo nutzte für die Intervalle eine Küchenuhr in Form einer Tomate.

Weitere Blogartikel zum Thema Zeitmanagement

Eieruhr

Pomodoro-Technik: Tools & Werkzeuge

Seit langem nutze ich die Pomodoro-Technik, mit der ich in kurzen Intervallen meine Arbeit im Back-Office strukturiere. Dabei habe ich allerhand Tools ausprobiert, über die ich hier berichte.

Weiterlesen »